051_Boeckten_BL.jpg

Kalender

Letzter Monat März 2021 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 9 1 2 3 4 5 6 7
week 10 8 9 10 11 12 13 14
week 11 15 16 17 18 19 20 21
week 12 22 23 24 25 26 27 28
week 13 29 30 31

Nochrichte Februar 2021

M i t t e i l u n g e n d e s G e m e i n d e r a t e s

Infoblatt erschienen am: 26. Februar 2021

Ganzes Infoblatt als PDF 1.61 MB)



Abstimmung über die Gemeindeordnung

An der Einwohnergemeindeversammlung vom 15. Dezember 2020 wurde die neue Gemeindeordnung genehmigt, welche gemäss § 48 Absatz 1a des kantonalen Gemeindegesetzes nach dem Beschluss der Einwohnergemeindeversammlung der Urnenabstimmung unterliegt.

Die Gemeindeordnung tritt nach ihrer Annahme an der Urne und nach ihrer Genehmigung durch den Regierungsrat am 1. Januar 2021 in Kraft.

Der Gemeinderat hat den Abstimmungstermin auf Sonntag, 13. Juni 2021 festgelegt.

Abschluss der Vervollständigung der Gebäudeadressen gemäss dem Eidgenössischen Gebäude- und Wohnungsregister

lm Auftrag des Amts für Geoinformation wurden neue Adressen für Autoeinstellhallen, Reservoirs sowie in einzelnen Fällen bei Neben- und Kleingebäuden vergeben. Die neuen Adressen dienen der Auffindbarkeit der Objekte für Rettungskräfte sowie zur Identifikation der Objekte in Verwaltungssystemen.

Die zusätzlichen Adressierungen verursachen im Prinzip keine weiteren Anpassungen. Es ist jedoch wichtig Sie an dieser Stelle darüber zu informieren, dass diese Adressen auch im Grundbuch eingetragen werden.

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Bauabteilung der Gemeinde. Gebäudeadressen sind auf der Karte in GeoView BL (https://geoview.bl.ch) ersichtlich. Zusätzlich ist es in GeoView BL möglich, eine Grundstückbeschreibung zu generieren. Eine Anleitung dazu können Sie unter www.agi.bl.ch -> Amtliche Vermessung -> 'Wegleitung Grundstückbeschreibung' einsehen.

Daten Strassenreinigung im Jahr 2021

Mittwoch, 3. März
Mittwoch, 7. April
Mittwoch, 5. Mai
Mittwoch, 2. Juni
Mtittwoch, 7. Juli
Mittwoch, 4. August
Mittwoch, 1. September
Mittwoch, 6. Oktober
Mittwoch, 3. November
Mittwoch, 1. Dezember

Ersatzwahl von einem Mitglied in den Gemeinderat für den Rest der Amtsperiode vom 01.07.2021 bis 30.06.2024

Folgende Einwohnerin kandidiert neu für den Gemeinderat:

Bauhofer Dorothea (Jahrg. 1976)
Ob den Reben 13, seit dem 1. April 2017 in Böckten wohnhaft, ledig, ursprünglich kaufmännische Angestellte mit Handelsdiplom, tätig in verschiedenen KMUs; danach praxisbegleitende Ausbildung als Sozialpädagogin FH, tätig in der offenen Jugendarbeit BS, in Jugend- und Kinderheimen und seit 7 Jahren als Schulsozialpädagogin an der Primarschule Binningen; naturbezogene Umweltbildung CAS, mit Angeboten für Schulen und Private; parteilos.

Gerne möchte ich mich den Herausforderungen als Gemeinderätin stellen und mich im Team für die Weiterentwicklung der Gemeinde einsetzen.

Ich durfte die ersten 20 Jahre meines Lebens in Böckten verbringen. Nun bin ich, nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland, seit bald 4 Jahren wieder in meiner alten Heimat sesshaft geworden. Ich habe gute Erinnerungen an meine Kindheit in Dorf und Wald. Diese Erlebnisse haben wohl den Grundstein für meine Weiterbildung als Naturpädagogin gelegt. Als Mitgründerin des Rüümli, als Mitglied im Kulturverein und jetzt als Schulsozialarbeiterin war und bin ich in Böckten schon in gewissen Feldern tätig. Ich freue mich, wenn ich in Zukunft meinen Teil auch als Gemeinderätin beitragen kann.

Kündigung des Platzwartes Sportplatz und Kindergarten Bruno Surer

Unser Platzwart für den Sportplatz und den Kindergarten Bruno Surer hat dem Gemeinderat mit Schreiben vom 28. Januar 2021 seine Kündigung per 30. April 2021 bekannt gegeben.

Mit Bedauern nimmt der Gemeinderat seine Kündigung zur Kenntnis und dankt Bruno Surer bereits heute für seine langjährige Tätigkeit als Platzwart für die Gemeinde Böckten.

Wir freuen uns, dass Bruno Surer die Gemeinde weiterhin mit seiner Erfahrung als Wasenmeister und in der Waldkommission unterstützt.

Der Gemeinderat

Geschwindigkeitskontrolle

Die Polizei Baselland meldet folgende im Januar 2021 durchgeführte Geschwindigkeitskontrolle in Böckten:
1. Messung vom 13. Januar 2021 an der Hauptstrasse:
Bei 1'712 gemessenen Fahrzeugen musste 1 Übertretung festgestellt werden, was einer Übertretungsrate von 0.06 % entspricht.

Die Details und weitere interessante Artikel lesen Sie am besten in den
Gemeindenachrichten als PDF (1.61 MB)

Back to Top