019_Boeckten_BL.jpg

Kalender

Letzter Monat November 2019 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3
week 45 4 5 6 7 8 9 10
week 46 11 12 13 14 15 16 17
week 47 18 19 20 21 22 23 24
week 48 25 26 27 28 29 30

Nochrichte Oktober 2019

M i t t e i l u n g e n d e s G e m e i n d e r a t e s

Infoblatt erschienen am: 29. Oktober 2019

Ganzes Infoblatt als PDF (1.85 MB)


Geschwindigkeitskontrollen

Die Polizei Baselland meldet folgende im September 2019 durchgeführten Geschwindigkeitskontrollen in Böckten:
Messung vom 12. September 2019 an der Weiermattstrasse:
Bei 15 gemessenen Fahrzeugen mussten 0 Übertretungen festgestellt werden, was einer Übertretungsrate von 0.00 % entspricht.
Messung vom 17. September 2019 an der Hauptstrasse:
Bei 855 gemessenen Fahrzeugen mussten 27 Übertretungen festgestellt werden, was einer Übertretungsrate von 3.16 % entspricht.

Informationen aus dem Gemeinderat

Gerne laden wir Sie am Donnerstag, 7. November 2019 um 20.00 Uhr ein, um Sie im Gemeindezentrum Weiermatt über die laufenden und geplanten Projekte des Gemeinderates zu informieren:

- Verkehr / Strassen
Verkehrsaufkommen im Dorf, Erhebung in der Vergangenheit und aktuell

- Quartierplan Gemsacker
Es geht nun in die nächste Runde

- Fernheizung
Projektstand Probebetrieb, Inbetriebnahme

- Wasserversorgung
Projektstand Reservoir / Ringschluss

- Sanierung Primarschulhaus am Schulweg 3
Projektstand, aktuelle Arbeiten, Aussicht

- Kommunikationskonzept
Was sind die bevorzugten Info-Kanäle

- Verein Region Oberbaselbiet
Was läuft, aktuelle Projekte, ARBE APG, ÖV-Vernehmlassung, Raumplanung

- Diverses

Die Veranstaltung soll eine Gelegenheit zum gemeinsamen Dialog sein.

Jagdtage 2019

Der Jagdverein Böckten meldet uns folgende Jagdtage:

- Samstag, 2. November 2019
- Freitag, 6. Dezember 2019

Neues aus dem Wärmeverbund

Die letzten Unterstationen wurden in Betrieb genommen und der Spitzenlastkessel in der MZH liefert seit Ende September zuverlässig Wärme. Die Tiefbauarbeiten sind abgeschlossen und das Leitungsnetz ist in Betrieb.

Nun fehlt nur noch das Herzstück von unserem neuen Wärmeverbund: die Holzschnitzelheizung. Diese ist installiert und eine kalte Abnahme wurde bereits durchgeführt. Die warme Abnahme, das heisst die Prüfung der Anlage unter Last, ist auf den 30./31. Oktober geplant. Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass die Aussentemperaturen in einem Bereich liegen, die das Heizen erlaubt. Die Unterstationen müssen Wärme beziehen, damit die Heizanlage Wärme produziert. Darum hoffen wir - ausnahmsweise - auf ein kaltes Oktoberende. Im Anschluss an eine erfolgreiche Prüfung geht die Anlage in eine Testphase, die mindestens einen Monat dauert. In dieser Zeit wird aber kräftig Wärme geliefert und hoffentlich auch verbraucht.

Der Abschluss des Projektes steht also kurz bevor und wir freuen uns darauf diese moderne Heizanlage in den geregelten Betrieb übergeben zu dürfen.

Anschaffung Defibrillator beim Eingang zur Mehrzweckhalle

Die Fachhochschule Nordwestschweiz hat die medizinischen Notfallkonzepte von Gemeinden und KMU untersucht und dabei festgestellt, dass es noch viel zu tun gibt.

Auf Vorstoss von der Gemeindeschreiberin und der Schulleitung in Böckten und nach Rücksprache mit dem Samariterverein Delta, hat der Gemeinderat einen Defibrillator angeschafft. Das Gerät wird bei der Mehrzweckhalle installiert. Es steht der ganzen Bevölkerung zur Verfügung und soll die Überlebenschancen der Betroffenen bei rascher Anwendung deutlich erhöhen.

Mit einer auserwählten Personengruppe wird eine Geräteschulung organisiert. Die selbsterklärende Geräte-Anleitung dient jedoch dazu, dass auch Personen ohne fachspezifische Kenntnisse den Defibrillator erfolgreich einsetzen können.

 

Die Details und weitere interessante Artikel lesen Sie am besten in den
Gemeindenachrichten als PDF (1.85 MB)

Back to Top